Fandom

Katzen, die klein und leicht sind und hoch und weit springen können und keine Angst vor der Höhe der Baumwipfel haben, sollen mir in den Laubwald folgen. Wir werden in den Bäumen leben und geschützt werden. Wir werden als BaumClan die Erde sein.
Tannensonne in Das Südliche Lager - Der Anfang
Tannensonne
Zugehörigkeit
Aktuell: BaumClan
Vergangenheit: Zusammenkunft der Dämmerung
Nach dem Tod
Aufenthaltsort: SternenClan
Namen
Versorger: Tannensonne (Firsun)
Streuner: Tannensonne (Firsun)
Anführer: Tannensonne (Firsun)
Familie
Bruder: Rindensonne
Gefährtin: Hochsprung
Söhne: Schneeherz, Silberstreif
Tochter: Dämmerauge
Auftritte
Lebend: Das Südliche Lager - Der Anfang
Verstorben: Fuchsschweifs Entscheidung

Tannensonne (eng. Firsun) ist ein kleiner, schlanker, leichtfüßiger Kater mit langen Beinen, einem langen Schweif, kräftigen Sprunggelenken, langen Krallen und festen, schwarzen Ballen. Er hat langes, dichtes, dunkelbraun-gemustert und getigertes Fell. Seine Ohrenspitzen und die Spitzen seines Schopfs sind ebenfalls dunkelbraun und er hat leuchtende, blaue Augen. Das Sternenmal auf seiner Schulter ist weiß.

Er sieht seinen Nachfahren Rindenstern und Tannennadel sehr ähnlich.

Auftritte

Das Schicksal der Drei Lager

Fuchsschweifs Entscheidung

Tannensonne tritt im Prolog mit den anderen drei Clangründern auf und spricht mit ihnen gemeinsam die Prophezeiung der Größten des Südens.

Das Südliche Lager - Der Anfang

Tannensonne läuft über den gefrorenen Boden in Richtung Süden von den Zusammenkünften weg und versucht nicht an das Land des Ewigen Eises zu denken. Er kommt nicht weit, ehe er eine Stimme hinter sich vernimmt, die zu einer Kätzin gehört, die er nicht kennt. Sie stellt sich ihm als Wellenschlag vor und sagt, dass sie einen Traum erhalten hat, der ihr aufgetragen hat, weit weit weg zu gehen. Tannensonne erwidert, dass er denselben Traum hatte.
folgt

Zeremonien

Anführerzeremonie

Dunkelgrauer Kater: Als Anführer müsst ihr eine andere Last auf euren Schultern tragen als die anderen Katzen eurer Clans. Es soll Krieger geben, Schüler und Heiler, Königinnen mit ihren Jungen und Älteste, es wird einen Stellvertreter geben, doch die Clans brauchen Anführer für Ordnung und Schutz. Deswegen werdet ihr jetzt neun neue Leben erhalten während ihr das verliert, das ihr bis jetzt gelebt habt. Ein Symbol für den Beginn einer neuen Zeit. Seid ihr bereit?
Wellenschlag: Das sind wir. Wir sind bereit, für unsere neuen Clans zu leben und uns um sie zu kümmern.
Hellgoldene Kätzin: Jedes Leben wird von einem Merkmal begleitet, ein Symbol und eine Erinnerung daran, was von nun an eure Aufgabe ist. Vergesst nicht, dass diese Leben dafür da sind, dass ihr sie für euren Clan lebt und gebt.
Silbern-getigerter Kater: Treue.
Hellgoldene Kätzin: Liebe.
Schwarzer Kater: Ehrlichkeit.
Dunkelgrauer Kater: Weisheit.
Grau-gestreifter Kater: Ruhe.
Dunkelgraue Kätzin: Schutz.
Schwarze Kätzin: Kraft.
Rote Kätzin: Sicherheit.
Gefleckter Kater: Glauben.
Dunkelgrauer Kater: Ihr vier, ihr werdet eure Namen nicht ändern. Allerdings werden alle Anführer, die nach euch kommen werden, sich mit dieser Zeremonie den Suffix -stern verdienen, den Namen der Sterne.
Schwarze Kätzin: Seht ihr diese Flecken auf euren Schultern? Dies ist das Sternenmal, ein Symbol dafür, dass ihr den SternenClan getroffen habt, eure Vorfahren, und dass ihr neun Leben für eure Clans erhalten habt. Wählt diese, die nach euch kommen werden, weise, und beschützt diese jungen Clans. Sie sollen unter eurer Führung wachsen und gedeihen.
Hellgoldene Kätzin: Kehrt jetzt zu euren Leben auf der Erde zurück. Wisset, dass ihr eines Tages zum SternenClan zurückkehren werdet, um für immer dort zu bleiben. Wir werden warten. Doch bis dahin, lang lebet ihr, Wellenschlag, Fallende Sonne, Tannensonne und Eisige Nacht, erste Anführer und Gründer des Südlichen Lagers!
Alle anwesenden Katzen: Wellenschlag! Fallende Sonne! Tannensonne! Eisige Nacht!

Zitate

folgt

Sonstiges

  • Tannensonne behielt seinen Zusammenkunftsnamen, da die Tradition, dass die Anführer den -stern Suffix erhalten erst später entstanden ist
  • Tannensonnes Sternenmal ist weiß, obwohl es eigentlich eine seiner Akzentfarben haben sollte - hellbraun oder dunkelbraun. Das liegt daran, dass es die Verbindung zwischen den ersten vier Anführern symbolisiert
  • Tannennadel wurde nach ihm benannt
  • Tannennadel und Rindenstern sind Nachfahren von ihm, wie auch Rindensterns Jungen Dornenblüte, Flügeljunges, Buchenherz, Birkenfrost, Ahornschweif und Taubenfeder, seine Enkel Lärchenblüte, Holzfell, Waldfeder, Eispfote, Tannenfall und Bussardklaue und seine Urenkel, Waldjunges, Sternenjunges, Sonnenjunges und Regenjunges
  • Tannensonne hat, wie alle Katzen der Zusammenkünfte, einen irischen Dialekt