Fandom

Donnerabend ist eine gelb-schwarz gestreifte Kätzin mit gelben Augen und ist Mitglied des BuchenClans.

Leben

Donnerabend wird als Donnerjunges in einer stürmischen Nacht von einer Einzelläuferin namens Honigmund geboren, die sich in dieser Nacht dem BeerenClan anschließt und später mit ihrem Jungen zum BuchenClan gehört.

Schon früh erlernt sie kämpferische Tricks von ihrem älteren Bruder Lachsfang. Ein Kater namens Hügelbauch übernimmt ihre Ausbildung. Dieser stirbt an einer Sandlawine im Flussbett und Donnerpfote muss sich einen neuen Mentor aussuchen. Sie wählt schließlich ihre ältere Freundin Tulpenherz, die gerade ihre Ausbildung abschloss. Da Tulpenherz eine gute Freundin von Seewelle war, knüpft auch sie mit ihm Kontakte und werden schließlich ein Paar. Kurze Zeit später wird er Zweiter Anführer und sie Kriegerin.

Als sie ihren ersten Wurf erwartet, bricht eine Seuche im Clan aus die viele Katzen mit in den Tod reißt, auch ihre Mutter Honigmund, die sich zu den Ältesten gesellte. Schwer lastet auf ihr der Schmerz zum Verlust. Als ihre Jungen dann kommen, kommt ihr Lebenswillen zurück und die Trauer schwindet. Sie bekommt Glutjunges, Apfeljunges und Helljunges. Als diese Schüler werden erwartet sie ihren zweiten Wurf ohne die Kinderstube zum Kriegerbau zu verlassen. 

Als Seewelle dann Anführer des Clans wird, muss er zum FichtenClan und nach dem rechten Sehen. Sie begleitet ihn nicht. Während der Reise bekommt sie ihren nächsten Wurf mit Roggenjunges und Haseljunges. Lachsfang, ihr Bruder, übernimmt die Vaterrolle, da Seestern sich nicht als ihr Vater fühlen kann und keine besondere Beziehung aufkommt.

Seestern erschließt das Gesetz das Donnerabend bei ihm im Bau wohnen darf und ein Tunnel zur Kinderstube befestigt werden soll, als eine Art Fluchtweg. Als sie bei ihm einzieht, erwartet sie wieder Junge. Nach der Tragzeit kommen die Jungen zur Welt. Sie benennt sie als Kleejunges, Spechtjunges und Otterjunges. So zieht sie in die Kinderstube um sich um ihre Kinder zu kümmern. Währenddessen werden ihr erster Wurf Krieger und der zweite Wurf Schüler.

Viele Königinnen nennen sie Mutter des Clans, da sie viele Mitglieder dem Clan schenkte.

Sie war auch eine der Katzen die für Kati's Einstieg in den Clan dafür waren und sie unterstützten.

Donnerabend
Zugehörigkeit
Aktuell: BuchenClan
Namen
Ausbildung
Mentor(en): Hügelbauch, Tulpenherz
Auftritte